Möbelwerk-Blog

  • Springt der Bock?

    Nein, auch wenn’s so klingt, die Betten von Hypnos und Wittmann haben nichts mit springenden Böcken zu tun, möchte der Möbelhändler anmerken. Was aber das Zählen von Schäfchen keinesfalls ausschließen soll…  Dieser Kommentar eines frisch bebetteten Hypnos-Kunden soll den Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten bleiben: “Unser neues Hypnos-Bett ist ein Traum. Wir schlafen herrlich. Haben…

    Weiterlesen: Springt der Bock?
  • Magic?

    Jetzt will der Möbelhändler eine seltsame Begebenheit loswerden. Um es vorwegzunehmen: Er ist nicht abergläubisch. Hier die Geschichte: Vor ungefähr zwei Monaten platzierte Sandra in einer Auslage einige neue „Triton„-Beistelltischen aus Eiche, apart gruppiert, mit einem Sonderpreis-Hinweis. Möbelhändler und Team fanden das Arrangement ansprechend. Aber wir ernteten keine Reaktion, kein Interesse, keine Anfrage.  Bis vor drei…

    Weiterlesen: Magic?
  • Alles erfunden?

    „Ach! Und hundert Flüsse stürzen auf mich ein.“, lässt Goethe seinen Zauberlehrling verzweifeln. Ersetzt man „Flüsse“ durch „Dinge“, denkt sich der Möbelhändler, haben wir eine Metapher zur entfesselten Produktion von Massenwaren und ihrem allgegenwärtigen Schreien danach, gekauft zu werden. Hundertmal mehr Gegenstände bevölkern unseren Alltag als zu Goethes Zeiten. Für scheinbar alles und jedes wurde…

    Weiterlesen: Alles erfunden?
  • Weniger ist mehr,

    meint der Möbelhändler. Zu viele Möbel können einem Wohnraum die Luft nehmen. Räumliche Großzügigkeit hat weniger mit der Größe einer Immobilie zu tun als mit ihrer Gestaltung. Der 200m2-Wohnraum kann enger wirken als das 20m2-Zimmer. Wir und unsere Wohnumgebung brauchen Luft und Raum. Gut ausgewählte Einrichtungsgegenstände, mit Gefühl platziert, verwandeln einen Raum in ein Zuhause,…

    Weiterlesen: Weniger ist mehr,
  • Kurven

    Was macht Kurven, Wölbungen, Rundungen so ansprechend, fragt sich der Möbelhändler auf seinem morgendlichen Weg, bezaubert von Formen und Gestalten frühlingshaft frischer Pflanzen und Menschen. Die perfekte Horizontale, wie sie uns am Meereshorizont erscheint, die Vertikale einer Gewicht-beschwert hängenden Schnur, sind Abbild linearer Kräfte, Materie, durch Schwerkraft und Anziehung in geradlinige Form gezwungen. Sie strahlen…

    Weiterlesen: Kurven
  • Wozu?

    Die Sonnenstrahlen wärmen mein Zugabteil auf dem Weg nach Wien, es riecht nach Frühling, Blicke sind offener, flirtbereiter. Weniger Fahrgäste als üblich scheinen im Bann ihrer Bildschirmgeräte. Das Möbelwerk ist frisch umgestaltet und zeigt jetzt jede Menge Outdoor-Möbel, die Lebenslust unter freiem Himmel verheißen. Wer verfügt über eine Umgebung, in die unsere Möbel passen? Wo…

    Weiterlesen: Wozu?