Kurven

Was macht Kurven, Wölbungen, Rundungen so ansprechend, fragt sich der Möbelhändler auf seinem morgendlichen Weg, bezaubert von Formen und Gestalten frühlingshaft frischer Pflanzen und Menschen.

Die perfekte Horizontale, wie sie uns am Meereshorizont erscheint, die Vertikale einer Gewicht-beschwert hängenden Schnur, sind Abbild linearer Kräfte, Materie, durch Schwerkraft und Anziehung in geradlinige Form gezwungen. Sie strahlen Aufgeräumtheit und Klarheit aus, die (seltenen) “natürlichen” Geraden, aber auch, mitunter, die vielen menschgemachten.
Rationalität.

Rundungen, Windungen, elegante Kurvenverläufe wirken anders, einladend und freundlich, bezaubern uns, sprechen Gefühl und Leidenschaft an. 

Wie nett, wenn Möbeldesign beide Aspekte vereint: Geradlinigkeit und Klarheit mit dem Zauber des organischen Schwungs!

Die Großen können das:
Jaime Hayon mit Wittmanns Vuelta, das Artisan-Team mit seiner revolutionär feingliedrig-organischen Massivholzkollektion, Henrik Pedersen mit seinen bezaubernden Kreationen für Gloster, und so weiter, man braucht nur mal durchs Möbelwerk oder moebelwerk.at zu schlendern.

Dem Möbelhändler dämmert: Ist die gekonnte Synthese aus Gerade und Kurve, aus Klarheit und “Seele”, das ideale Kriterium bei der Selektion aus dem immensen Pool internationalen Möbelschaffens?