Magic?

Jetzt will der Möbelhändler eine seltsame Begebenheit loswerden. Um es vorwegzunehmen: Er ist nicht abergläubisch.

Hier die Geschichte:

Vor ungefähr zwei Monaten platzierte Sandra in einer Auslage einige neue „Triton„-Beistelltischen aus Eiche, apart gruppiert, mit einem Sonderpreis-Hinweis. Möbelhändler und Team fanden das Arrangement ansprechend.

Aber wir ernteten keine Reaktion, kein Interesse, keine Anfrage. 

Bis vor drei Tagen, als eine Dame kam, Interesse äußerte, ein Tischchen aussuchte und es kaufte. Das aus der Auslage ersetzten wir, bei unverändertem Arrangement, durch ein neues. Am selben Tag wurde ein weiteres gekauft und bis gestern insgesamt 6 Stück! Von Menschen, die nichts miteinander zu tun hatten.

Der Möbelhändler und sein Team waren verblüfft.

Aber auch nicht allzu überrascht, denn dieses Phänomen ist uns nicht neu. Oft fristet ein Möbelstück monatelang unbeachtet sein Dasein, erfährt einmal Aufmerksamkeit und plötzlich wird danach verlangt. Als würde der Schleier der Unscheinbarkeit aufgewirbelt und das Objekt plötzlich sichtbar.


Dass Aufmerksamkeit eine Wirkung auf Mitmenschen hat, ist unbestritten. Aber kann sie auch auf Objekte und ihre Wahrnehmbarkeit auf andere wirken?

Wie in der Quantenphysik die Beobachtung oder Nichtbeobachtung eines Gegenstands sich auf dessen Zustand auswirkt?